Inhaltsbereich

Deponie Halle-Lochau

Die Deponie Halle-Lochau befindet sich südöstlich von Halle zwischen den Ortschaften Dieskau, Döllnitz und Lochau. Eingerichtet wurde der Deponiebetrieb im Jahr 1976 im Restloch eines ehemaligen Braunkohlentagebaus. Deponiebetreiber ist die Abfallwirtschaft GmbH Halle-Lochau, ein kommunales Unternehmen, welches heute zu den Stadtwerken Halle gehört.
Die frühere Siedlungsabfalldeponie befindet sich im Ostschlauch des Tagebaurestloches Halle-Lochau. In den Jahren des Deponie-Abfallablagerungsbetriebes (1976 - Mai 2005) wurden hier auf etwa 100 ha Fläche ca. 18 Millionen Tonnen Abfälle eingelagert.Seit dem 01. Juni 2005 befindet sich die Deponie im Stilllegungsbetrieb. Dabei erfolgen alle noch notwendigen Arbeiten zur umweltgerechten und nachhaltigen Rekultivierung des Standortes.Die Deponie Halle-Lochau besitzt einen hohen Standard für die Deponiebewirtschaftung und einen umweltgerechten Betrieb auch in der Stilllegungsphase. Dazu zählen ein moderner Eingangs- und Kontrollbereich sowie Deponietechnik auf aktuellem technischen Stand.

Technischen Einrichtungen der Deponie:

  • Anlagen zur Sickerwasserfassung 
  • Anlagen zur Sickerwasserinfiltration 
  • Anlagen zur flächendeckenden Deponiegasfassung und dessen Verwertung